Werbung / Affiliatelink
Es ist Sonntag – und da muss es natürlich etwas Süßes zum Nachmittagskaffee geben. Am liebsten Apfelkuchen, denn der geht einfach immer, ist super lecker und kommt bei jedem gut an. Meine Apfelkuchen – Variante, die zuckerfrei ist und ohne Weizenmehl auskommt, könnt Ihr ohne Reue genießen.
Die meisten meiner Kuchen backe ich immer in einer Mini Springform mit 18cm Durchmesser, denn so reicht er perfekt für 2 – 4 Personen. Wenn ihr den Kuchen für mehrere Personen machen wollt und in einer normalen Springform backen möchtet, sollte es möglich sein, die Zutaten einfach zu verdoppeln. Als Zuckerersatz verwende ich Xucker light (Erythrit) von Xucker, ihr könnt aber natürlich auch Xylit nutzen.
- 70g Butter
- 100g Erythrit
- 2 Eier, Größe M
- 120g Dinkelmehl
- 1 TL Weinsteinbackpulver
- 1 Prise Salz
- ¼ TL Zimt
- Mark einer Vanilleschote
- 3 EL Milch
- 1 großer Apfel oder 2 kleine Äpfel, geschält und in Stücke geschnitten
- Butter, Erythrit und Eier in den Mixtopf geben und 20 Sek / Stufe 4 vermischen. Restliche Zutaten außer Äpfel zugeben und 30 Sek / Stufe 4 zu einem Teig rühren. Den Teig in eine 18er Springform geben und die Apfelstücke darauf verteilen. Bei 180 Grad O/U Hitze ca 40 Minuten backen. Für eine 26er Springform könnt ihr die Zutaten verdoppeln.
Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Lass es mich doch in den Kommentaren wissen.
Alles Liebe,
deine Natalie
Ein Drittel der Butter durch Erdnussbutter (pur ohne Zucker etc) ersetzt und Dinkelmehl halb Vollkorn und Soja Vanillemilch statt Milch.
Der Rest wie oben beschrieben und die ganze Familie war sehr begeistert! Superlecker! Danke für das tolle Rezept 🙂